27.10.2010

La Douane

Der Zoll. La Douane. Der Zoll.
Part I

Dezember 2009. Wir laufen im Hafen von Rabat ein, nach einer abenteuerlichen, 26stuendigen Fahrt durch die Nacht. Vorher eine Woche Nonstop-Regen und Kaelte in Tanger ertragen, das Boot laengsseits der Fischerboote vor sich hinduempelnd. Alles nur, um hier schliesslich sicher und einigermassen guenstig Padma parken zu koennen, waehrend wir nach Deutschland fahren und unser Kind kriegen.

Der erste Schock kommt im Marinabuero, als wir einchecken und bezahlen wollen. Man erklaert uns hoeflich aber bestimmt, dass wir gerne schon die paar Tage bis zum 31.12. bezahlen koennten, dann aber gaebe es eine neue Preisliste. Die sei noch nicht da. Darauf muessten wir warten.

Als die neue Preisliste am 29.12. schliesslich eintrifft (am 31. wollen wir weiter nach Fez und dann nach Hause), zeigt sie unmissverstaendlich und schwarz auf weiss, dass die Preise im neuen Jahr fuer uns ungefaehr dreimal so hoch sind wie bisher. Etwa 450 Euro pro Monat fuer einen Liegeplatz fuer ein Boot von Padmas Groesse. Das ist teurer als Cadiz, von wo wir nun extra hierher geschippert sind, des Preises wegen!

Michi diskutiert ausdauernd mit dem Marinachef und seinen Sekretaerinnen, immer wieder mitleiderweckend auf die schwangere Frau deutend, die daneben sitzt und leider nix versteht, weil alle nur Franzoesisch sprechen. Aber ein bisschen kann ich schon der Argumentationslinie folgen. Extra hergekommen. Frau schwanger. Muss nach Hause. Keine Moeglichkeit mehr, das Boot woanders hinzubringen. Hatten vorher mehrfach nach Preisen gefragt, keine Antwort erhalten. Etc. Nichts zieht. Die Damen schuetteln hilflos die Koepfe, sagen, es waeren Entscheidungen von oben, da koennten sie auch nichts fuer uns tun.

Am Abend vor unserer Abreise sitzen wir noch einmal dort. Fast schon haben wir aufgegeben. Da zieht Michi den letzten Trumpf aus dem Aermel und erklaert, dass wir dann ja auch in Cadiz haetten bleiben koennen, sie seien ja hier jetzt teurer als Spanien. Da kaeme doch dann niemand mehr, dann wuerden doch alle gleich von Spanien zu den Kanaren fahren. Das hat gesessen. Sie muessten telefonieren, wir sollten morgen nochmal kommen.

2 Stunden bevor unser Zug nach Fez geht, haben wir schliesslich Antwort: Na gut, sie haetten mit ihren Vorgesetzten gesprochen, man wuerde sich die neuen Preise noch eimal gut ueberlegen. Bis dahin gilt wieder die alte Liste. Wenn wir wollten, koennten wir gleich bis Juni bezahlen. 180 Euro im Monat. Statt 450. Machen wir!

Part II

Die Dezembertage in Rabat werden jedoch auch noch von einer weiteren Diskussionsbaustelle bestimmt: dem Zoll. Wir wollen Padma mindestens 8, vielleicht sogar mehr Monate hier parken. Das ueberfordert die marokkanische Buerokratie, die nur 6 Monate vorsieht. Jaja, erklaert man uns, wir koennten nach 6 Monaten zusaetzlich eine Ueberwinterung (hivernage) beantragen, die gelte dann weitere 6 Monate. Dafuer muesste aber einer von uns im Juni persoenlich herkommen. Michi deutet wieder auf die schwangere Frau und erlaeutert hoeflich, dass das Kind im Mai geboren wird und wir eher unwahrscheinlich im Juni herfliegen koennen. Koennen wir das nicht jetzt schon...oder per Mail...oder Telefon oder Post...oder spaeter...? Nein. Beantragen geht nur im Juni und nur persoenlich. Hmpf.

Wir koennten natuerlich auch jetzt direkt die hivernage beantragen. Ah. Ein Loesungsansatz! Dann aber muessten wir im Juni kommen, um sie offiziell zu beenden. Geht auch nur dann und nur persoenlich. Hmpf.

Schliesslich einigen wir uns darauf, das Boot in Winterschlaf zu legen, die Papiere beim Marinachef zu lassen und ihm die Aufgabe zu uebertragen, die hivernage offiziell im Juni zu beenden. Klingt gut, finden wir, fahren nach Fez, feiern das neue Jahr, fliegen nach Deutschland, kriegen unser Kind und sind erstmal mit anderen Dingen beschaeftigt.

Part III

Oktober 2010. Wir sind uebergluecklich, Padma gesund und munter am Steg von Rabat vorzufinden, Padma ist uebergluecklich, uns nach so langer Zeit wieder an Bord zu haben. Vor allem, weil wir sie jetzt mal wieder richtig pflegen! Auch der Zoll ist froh uns zu sehen.

Haetten wir nicht schon im Juni hier sein sollen?
Jaja, aber wir hatten doch extra die Papier hier...
Na, aber die hivernage. Wir haetten doch die hivernage beenden muessen!
Deswegen hatten wir ja die Papiere...
Die Papiere sind immer hier, wenn ein Boot in hivernage ist, das ist so Vorschrift. Aber wir haetten doch persoenlich kommen muessen, im Juni, um einen neuen Antrag zu stellen! Uiuiui. Das koenne teuer werden.

Wir sind sprachlos. Wie teuer?

10000 Dirham (ca 1000 Euro). Aber am besten fuehren wir zum Flughafen und spraechen mal mit ihrem Vorgesetzten.

Innerhalb der naechsten 10 Tage irren wir kafkaesk durch die marokkanische Buerokratie, unser handgeschriebenes Verteidigungsschreiben immer unterm Arm, sind zweimal am Zollamt im Flughafen, zweimal im Zentralbuero in der Neustadt, mehrach im Marinabuero, reden uns den Mund fusselig (also: Michi redet, der kann besser Franzoesisch, ich und Kaya stehen repraesentativ dabei), werden immer wieder von einem zum anderen geschickt, muessen uns den Weg zu den entsprechenden Vorgesetzten erst an ihren Sekretaerinnen vorbei erkaempfen, erreichen an einer Stelle immerhin ein mildes Laecheln und die Option auf eine "petite amende", mit Augenzwinkern zu Kaya: "petite comme la petite fille", eine symbolische Strafe, die aber immer noch 2500 Dirham betragen soll, reden uns weiter den Mund fusselig, setzten ein neues Schreiben mit Agathes Hilfe auf, das wir den Behoerden quasi aufdraengen - und erfahren schliesslich: Nichts zu machen, 2500 muessten wir jetzt bezahlen. Wir geben auf.

Also zieht Michi Geld aus dem Automaten und faehrt zum Zollamt, um zu bezahlen. Dort trifft er auf den Chef, der gerade unser neues Schreiben studiert. Ach so sei das! Ja dann! Er telefoniert ein bisschen, stempelt das Schreiben ab, laechelt freundlich. Nein nein, wir muessten nichts bezahlen. Alles in Ordnung! Der zustaendige Zoll-Inspektor vom Flughafen kommt sogar persoenlich zum Hafen um uns die Papiere zu geben. Es dauert zwar noch bis weit nach Sonnenuntergang (die Zollbeamten mussten sich zwischendurch jeweils kurz fuers Abendgebet zurueckziehen) aber dann ist alles erledigt und wir sind legalisiert und duerfen sogar noch bis 26. Dezember in Marokko bleiben - und ab 1. Januar duerfen wir wiederkommen.

Part IV

Die neue Preisliste haengt im Marinabuero aus. Gueltig ab August 2010. Es ist die gleiche wie die alte.

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